SPD im Kreistag: Die Aufgaben

Die SPD-Kreistagsfraktion setzt sich aus 29 Mitgliedern zusammen. Die Frauen und Männer aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Unna sind ein Spiegelbild der Bevölkerung in der Region an Ruhr und Lippe; eines dynamischen Raumes im westfälischen Ruhrgebiet.

Die Fraktion leistet ihre Arbeit auf ganz unterschiedlichen Ebenen:

• Ihre Mitglieder beteiligen sich in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen an politischen Diskussionen und der Fortentwicklung des Gemeinwesens. Dabei sind sie als Allround-Fachleute gefragt: Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von ihnen Kompetenz in allen kommunalpolitischen Fachbereichen.
  • Die SPD-Fraktionsmitglieder arbeiten intensiv mit in den Fachausschüssen des Kreistages sowie in den verschiedenen Beiräten. Sie sind für die vielfältigen Aufgabenbereiche eingesetzt, begleiten die Arbeit der Kreisverwaltung und kontrollieren die Ergebnisse. In den Ausschüssen tragen sie dazu bei, Entscheidungen für die Gestaltung des Gemeinwesens zu fällen. Zur Vorbereitung dienen nicht nur partei- oder fraktionsinterne Arbeitskreise, die die Fraktionsmitglieder regelmäßig besuchen, sondern auch viele Einzelgespräche mit Fachleuten. Ebenfalls zur Vorbereitung dienen die Fraktionssitzungen.
  • Fünf- bis sechsmal pro Jahr nehmen die Fraktionsmitglieder an den Sitzungen des Kreistages des Kreises Unna teil. Der Kreistag ist das Parlament des Kreises Unna. Dort wird der Haushalt verabschiedet, werden die wichtigsten politischen Weichenstellungen vorgenommen.
  • Die Kreistagsabgeordneten stehen darüber hinaus den Menschen aus dem Kreis Unna als Ansprechpartner zur Verfügung; sei es für Anregungen, sei es für Probleme. Sie vermitteln in vielen Fällen zwischen verschiedenen Positionen und können es schon deshalb nicht jedem recht machen.

Das Engagement in den Parlamenten wird gerne als "Kärnerarbeit" bezeichnet: Viele und lange Sitzungen gehören zum Alltag sowie ungezählte Gespräche. Sie dienen dazu, die Interessen der Bevölkerung in allen Aufgabenbereichen des Kreises Unna wahrzunehmen. Wer mehr über die Fraktionsarbeit erfahren will, kann sich an seinen zuständigen Kreistagsabgeordneten wenden oder an die

Geschäftsstelle der SPD-Kreistagsfraktion
Geschäftsführer Wulf Erdmann