Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik(SGK) Kreisverband Unna

Sozialdemokratische Kommunalpolitik gestalten: Die SGK

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik ist der Zusammenschluss der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Die SGK hat das Ziel, sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen.

Die SGK Nordrhein-Westfalen wurde im Jahr 1972 in Düsseldorf gegründet und hat zur Zeit rund 10.000 Mitglieder. Dazu zählen Mitglieder aus 580 Fraktionen der Räte, Kreistage, Bezirksvertretungen, der Landschaftsversammlungen sowie der Regionalräte. Neben den sozialdemokratischen (Ober-)Bürgermeisterinnen und (Ober-)Bürgermeistern sowie Landräten gehören zahlreiche weitere Personen, die in der öffentlichen Verwaltung ein Amt oder in der SPD eine Funktion mit kommunalpolitischem Bezug haben, der SGK NRW an.

Im Kreisverband Unna sind die sozialdemokratischen Kommunalpolitiker aus den 10 Städten und Gemeinden des Kreises zusammengeschlossen.

Zu den Aufgaben der SGK zählen:

• die Erarbeitung von Empfehlungen für die praktische Arbeit in den kommunalen Vertretungen und Körperschaften,
  • juristische und politisch-fachliche Beratung der kommunalen SPD-Fraktionen,
  • Vertretung kommunalpolitischer Interessen gegenüber dem Landtag und dem Bundestag sowie der Landes- und Bundesregierung,
  • Kontakte zu den kommunalen Spitzenverbänden und anderen für die Kommunalpolitik wichtigen Institutionen und
  • die Durchführung von Fachtagungen, Konferenzen und Seminaren sowie die Herausgabe zahlreicher Publikationen zum Zweck der Fortbildung und Information sozialdemokratischer Kommunalpolitiker/innen.

Vorsitzender des Kreisverbandes Unna der SGK ist Hartmut Ganzke, MdL. Zum Geschäftsführer wurde Wulf Erdmann bestimmt. Sitz der Geschäftsstelle ist das Kreishaus Unna/SPD-Fraktion im Kreistag des Kreises Unna.

Der Vorstand des SGK Kreisverbandes Unna

Hartmut Ganzke(Unna)