Danke, Sascha Kudella!

13 Jahre hat Sascha Kudella als SPD-Kreistagsmitglied die Interessen der Schwerter Bürger:innen im Kreistag vertreten. Gestern hat er gegenüber Landrat Mario Löhr seinen Mandatsverzicht zum Monatsende erklärt. Warum? Sascha Kudella wird ab dem 1. Februar 2023 neuer Dezernent des Kreises Soest für die Bereiche Jugend, Bildung und Soziales.

„Mit Sascha Kudella verliert die SPD-Kreistagsfraktion ein engagiertes Mitglied – politisch und menschlich. Wir als Fraktion, aber auch ich ganz persönlich, danken Sascha für sein Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit! Für den Kreis Soest wird Sascha auf jeden Fall ein Gewinn.“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Hartmut Ganzke.

Sascha Kudella engagierte sich insbesondere in der Gesundheitspolitik des Kreises Unna, unter anderem als Sprecher im zuständigen Fachausschuss. „Gerade die Coronapandemie, und die Tierschutzskandale prägten die letzten zwei Jahre.“, äußert sich Kudella rückblickend. „Mir wird die Zusammenarbeit mit meinen Kreistagskolleginnen und -kollegen fehlen“, wirkt Kudella bei aller Vorfreude auf die neue Aufgabe auch etwas wehmütig.

Seine Nachfolge für das Kreistagsmandat steht bereits fest: der ehemalige Beigeordnete und Kämmerer der Stadt Schwerte, Peter Schubert, wird nachrücken.