Bald mehr Ausbildungsplätze bei DHL
SPD Kreistagsfraktion besucht den Standort Königsborn

30.11.2017

Unna

„DHL-Logistik in Unna-Königsborn bietet ab 2018 zusätzliche Ausbildungsplätze an“. Mit dieser guten Nachricht begrüßte der Ausbilder am Standort, Jürgen Korte, die SPD-Kreistagsfraktion unter Leitung von Martin Wiggermann. Die Ausbildungsplätze zur Fachkraft Logistik werden von 15 auf 27 erhöht und auch im Bereich Elektroniker und Kaufmännischer Bereich gibt es zusätzliche Plätze. Damit  bietet das Unternehmen in Unna-Königsborn zum nächsten Ausbildungsjahr 31 neue Stellen an. Martin Wiggermann, Vorsitzender des Kreisausschusses Arbeitsmarkt und Wirtschaftförderung und stellvertretender Landrat unterstreicht die besondere Bedeutung des Engagements von DHL vor dem Hintergrund fehlender Ausbildungsplätze im Kreis. „Wir liegen deutlich unter dem Landesdurchschnitt beim Verhältnis Ausbildungsstellen zu suchenden Jugendlichen – für 100 Jugendlichen stehen nur rund 60 Ausbildungsstellen zur Verfügung“, beschreibt Wiggermann die Lage im Kreis Unna. Auch im aktuellen Ausbildungsjahr bleiben viele Schulabgänger ohne Stelle.

DHL bildet aus, weil wir die Fachkräfte auch brauchen, konnte Jürgen Korte den Besuchern berichten. Die Chancen nach der Ausbildung mit einem Festvertrag übernommen zu werden stehen dabei sehr gut. Wichtige Information für die Sozialdemokraten: DHL sucht über Betriebsbesichtigungen und Praktika den direkten Kontakt zu den Schulen in der Region. Besonders die internen Messen der Berufskollegs haben sich als positiv herausgestellt. Nur auf der Ausbildungsmesse in Bergkamen ist DHL mit einem Stand vertreten. Martin Wiggermann begrüßt diesen von DHL eingeschlagenen Weg. Die Schulen sind wesentlicher Partner für einen erfolgreichen Übergang in das Berufsleben, so seine Einschätzung. „Wir werden auch weiter bei den Unternehmen im Kreis Unna für mehr Ausbildungsplätze werben und von Kreisseite alles tun, Jugendlichen beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen“.

Bildlegende
Die SPD-Fraktion besichtigt DHL in Unna-Königsborn
5. hinten rechts: Martin Wiggermann, stellvertretender Landrat und Vorsitzender des Ausschuss für Arbeitsmarkt und Wirtschaftsförderung