Kreis Unna steht gut da
SPD-Kreistagsfraktion legt Zwischenbilanz vor

6.12.17

„Politik für die Menschen und Politik mit den Menschen“, mit diesem Wort bringt die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Brigitte Cziehso die Zwischenbilanz der Fraktion für den Zeitraum 2014 bis 2017 auf den Punkt. Ein klarer Kurs ist so für die mit 29 Mitgliedern größte Fraktion im Kreistag des Kreises Unna beschrieben. Diese kommen aus allen 10 Städten und Gemeinden zwischen Ruhr und Lippe, der kurze und schnelle Draht bringt damit auch den Kreis nah zu den Menschen.

Auf 28 Seiten berichtet die SPD-Fraktion über die bisherige Arbeit - „Was haben wir erreicht?“ - und legt damit Rechenschaft ab. Die Zwischenbilanz gibt aber auch Auskunft darüber: „Wo wollen wir hin?“. Und zwar orientiert an den vom Kreistag 2016 beschlossenen neun Handlungsfeldern der Wirkungsorientierten Steuerung. Brigitte Cziehso ruft in ihrem Vorwort die Vision 2025 für den Kreis Unna in Erinnerung:
Der Kreis Unna ist ein leistungsstarker und attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum, in dem
- die Bürgerinnen und Bürger selbstbestimmt leben können,
- Teilhabe und Chancengleichheit der Bevölkerung gesichert sind
- und verantwortlich und ressourcenschonend im Sinne zukünftiger Generationen gewirtschaftet wird.

„Ein Beispiel für die Wirkungsorientierte Steuerung: Aktuell haben wir das Kreisstrassenbauprogramm 2018 bis 2023 auf den Weg gebracht“, berichtet Brigitte Cziehso. Hier werden in den kommenden Jahren rund 12,5 Mio. Euro in die 54 Baumaßnahmen im Kreis Unna fließen. Das ist eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger, so Cziehso und auch Handel und Gewerbe profitieren von einer besseren Infrastruktur. „Letztlich sichert dies Arbeitsplätze und verbessert die Chancen auf neue“, fasst die Sozialdemokratin zusammen.

Die Zwischenbilanz kann auf der Internetseite der Fraktion abgerufen werden: www.spd-kreistag-unna.de oder ist über die Fraktionsgeschäftsstelle im Kreishaus zu beziehen(wulf.erdmann@kreis-unna.de).