Sascha Kudella: LWL bis 2030 klimaneutral – wichtiger Partner vor Ort

Münster/Kreis Unna, 23.03.2021

Die SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will, dass der Landschaftsverband bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral wird. „Aktuell,“ so Sascha Kudella (Foto unten), stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion in der LWL-Landschaftsversammlung und Kreistagsmitglied, „hat der LWL ein Klimaschutzmanagement eingerichtet, das als Hauptaufgabe ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt. Auch wenn die Erfolge des LWL um den Umweltschutz und die Energieeffizienz in der Vergangenheit beachtlich sind, müssen die Anstrengungen zur CO2-Reduzierung nun weiter verstärkt und ein konkretes klimapolitisches Ziel vorgegeben werden. Für die SPD-Fraktion heißt dieses Ziel: Die Klimaneutralität des LWL bis 2030!“

Das Klimaschutzkonzept macht nur dann Sinn, wenn sämtliche Umsetzungsmaßnahmen auf dieses Ziel ausgerichtet werden. Davon wird auch der Kreis Unna profitieren.

Um dieses Klimaziel zu erreichen, braucht es neben einer Vielzahl von baulichen und energetischen Einzelmaßnahmen weitere Ausgleichsmaßnahmen, um bilanziell das Ziel von Null CO2-Emissionen zu erreichen.

Deshalb möchte die SPD-Fraktion im LWL erreichen, dass sich der LWL vor Ort an Unternehmen im Bereich der Erzeugung erneuerbarer Energien beteiligt und für die Belegenheitskommunen als starker Partner für ihr eigenes Engagement an solchen Energieerzeugungsanlagen zur Seite steht.

Bislang hält der LWL noch einen ihm historisch zugewachsenen Bestand an RWE-Aktien, an Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien in Westfalen-Lippe im Kreis Unna ist er aber noch nicht beteiligt.

Sascha Kudella: „Für mich ist es ein realistisches Szenario, weitere Verkaufserlöse aus dem RWE-Aktienbestand in erneuerbare Energien etwa in Gemeinden unseres Kreises zu reinvestieren.“

Der LWL könnte damit zu einem wichtigen kommunalen Partner auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und damit bei der Energiewende werden.

Durch zahlreiche bauliche und energetische Maßnahmen sowie dem Ausbau der erneuerbaren Energien mit dem damit verbundenen bilanziellen Ausgleichspotenzial ist es möglich, den LWL bis spätestens 2030 klimaneutral zu machen.

Sascha Kudella abschließend: „Das hilft ganz sicher auch bei uns vor Ort, die eigenen Anstrengungen für eine Klimaneutralität, an der keine Kommune vorbeikommen wird, vorantreiben zu können.“